In der Nidderauer Gesamtschule werden Orchesterklassen und das Bandprojekt “Kultur macht stark” angeboten.

Orchesterklassen

Die Orchesterklasse ist ein Weiterentwicklung der über viele Jahre erfolgreichen Bläserklassen der BvSS und wird im Profil Musik angeboten.

Sie ist auf 2 Jahre angelegt und wird im Regelunterricht in der 5. Und 6. Klasse angeboten.

Aufgeteilt sind die 4 Wochenstunden in zwei Orchesterklassenstunden, eine Theoriestunde und eine Fachunterrichtsstunde.

Der Fachunterricht wird 14-tägig von Dozenten der Musikschule in Kleingruppen gegeben. Im Orchesterunterricht werden die SchülerInnen von 3 KollegInnen aus dem Bläser- und Streicherfachbereich sowie einem Lehrer der BvSS betreut. Der Theorieunterricht erfolgt durch LehrerInnen der BvSS.

Ohne Vorkenntnisse können im Orchesterklassenprojekt Querflöte, Oboe, Fagott, Saxophon, Klarinette, Trompete, Waldhorn, Posaune, Bariton, Tuba und Schlagwerk erlernt werden.

In die Orchesterklasse können sich auch Kinder einwählen, die vorher Streicherklassen der umliegenden Grundschulen besucht haben und ihr Streichinstrument weiterspielen wollen.

Unterrichtsinhalte sind neben der Vermittlung technischer Grundlagen am Instrument auch musiktheoretische Inhalte (z. B. Noten lesen, Rhythmustraining, Gehörbildung) sowie die Förderung von Sekundärfähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Konzentration, soziale Kompetenz und Kreativität.

Regelmäßige Auftritte im Rahmen von Schule und Musikschule runden das Angebot ab.

Bandprojekt "Kultur macht stark"

Das preisgekrönte Kooperationsprojekt der Bertha von Suttner Schule mit der Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden, dem Förderverein der Musikschule und der Evangelischen Kirche Nidderau umfasst ein kostenfreies wöchentliches Band- und Instrumentalcoaching bei FachdozentInnen der Musikschule in den gängigen Rockbandinstrumenten.

Unterrichtet werden Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass, Keyboards und Gesang sowie Ensemblespiel und Performance.

Neben dem Erlernen der instrumentalen Fähig- und Fertigkeiten und dem Zusammenspiel  bei vorwiegend deutschsprachigen Songs stehen auch die Persönlichkeitsentwicklung und Ausbildung von Social Skills der TeilnehmerInnen auf dem Programm.

Gefördert wird das Projekt im Rahmen des “Kultur macht Stark – Bündnis für Bildung – Musikleben 2“ – Programms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.