Kooperationsprojekte mit der Büdesheimer Grundschule.

Jedem Kind ein Instrument (Jeki)

In dem gemeinsamen Projekt von Sterntalerschule und Musikschule erhalten alle Kinder der Grundschule seit 2008 die Möglichkeit aktiv die Welt der Musik zu entdecken und ein Instrument zu erlernen.

In Ergänzung zum allgemeinen Musikunterricht werden im ersten Schuljahr in der Musikalischen Grundausbildung (MGA) musikalische Grundlagen gelegt, die den Kindern den Zugang zum Instrumentalspiel im zweiten Schuljahr ermöglichen.

Für den in Kleingruppen stattfinden Unterricht können die Kinder sich ein Instrument aus verschiedenen Instrumentenfamilien aussuchen. Angeboten werden Blech- und Holzblasinstrumente, Streichinstrumente, Gitarre und Trommeln.

Über das aktive Musizieren erwerben die Kinder zudem Schlüsselqualifikationen, die ihnen im Sinne einer ganzheitlichen Entwicklung auch in anderen Bereichen helfen und die durch richtungweisende wissenschaftliche Studien belegt sind.

Tanz AG