Streicherklassen

.

In Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Schule (FES) wird bereits seit dem Jahr 2005 Streicherklassenunterricht für die Jahrgänge 3 und 4 angeboten.

In den Streicherklassen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Grundlagen eines Streichinstrumentes (Geige, Bratsche, Cello oder Kontrabass) gemeinsam mit den Mitschülerinnen und Mitschülern in der Großgruppe zu erlernen. Das Angebot läuft über 2 Jahre, während dieser Zeit bekommt jeder Schüler ein Leihinstrument von der Musikschule gestellt.

Der Unterricht umfasst drei Wochenstunden, von denen in zwei Stunden jeweils eine Lehrkraft der Musikschule und eine Lehrkraft der FES sich zu einem Tandem ergänzen, das im Teamteaching die Streichergruppe unterrichtet. 1x/Woche unterstützt eine weitere Musikschul-Lehrkraft das Team, damit sowohl die hohen als auch die tiefen Streicher eine Betreuung durch eine Fachkraft erfahren.

Regelmäßige Auftritte bei Schulveranstaltungen und Musikschulkonzerten bieten Erfolgserlebnisse und geben den Streicherkindern die Möglichkeit, das Erlernte zu präsentieren.

Unterrichtsinhalte sind neben der Vermittlung der technischen Grundlagen am Instrument auch musiktheoretische Inhalte wie z.B. Noten lesen, Rhythmus, Gehörbildung, sowie die Förderung von Sekundärtugenden wie Aufmerksamkeit, Konzentration, soziale Kompetenz, Kreativität.

Das Konzept des Klassenmusizierens mit Streichinstrumenten geht auf den amerikanischen Violinprofessor Paul Rolland zurück, der ausgehend von der Erkenntnis einheitlicher Grundbewegungsmuster bei allen vier Streichinstrumenten eine Methode des gemischten Streicherunterrichts im Klassenverband entwickelte. Diese Methode vereint in den ersten 2 Jahren des Anfangsunterrichts technische Weiterentwicklung am Instrument und das gemeinsame Musizieren mit anderen in der Gruppe.

Schulorchester

Im Schulorchester der Friedrich-Ebert-Schule treffen wir uns zum gemeinsamen, mehrstimmigen Musizieren und erforschen den einzigartigen Zusammenklang verschiedener Instrumente. Wir spielen alte und neue Stücke von Barock bis Rock ‘n’ Roll und präsentieren diese etwa zweimal jährlich vor Publikum.

Das Orchester ist als Ergänzungsangebot zum instrumentalen Einzel- oder Gruppenunterricht gedacht und offen für Blas-, Streich- und Zupfinstrumente sowie (in begrenztem Umfang) Tasten- und Perkussionsinstrumente. Teilnehmen können alle Kinder, die ein paar Töne auf ihrem Instrument sicher beherrschen. Dank individuell angepasster Arrangements können Anfänger*innen und Fortgeschrittene gemeinsam musizieren.

Band AG