Bewußte Begegnung mit dem eigenen Körper

Bewegung und Tanz sind die wichtigsten Ausdrucks- und Mitteilungsformen, die unseren Kindern die bewußte Begegnung mit dem eigenen Körper ermöglichen. Kinder zeigen mit ihrem natürlichen Bewegungsdrang offen ihre Gefühle, z.B. im freudigen Hüpfen, im ausgelassenen Springen, im wilden Rennen oder im wütenden Aufstampfen.

Ausdrucksmöglichkeiten spielerisch entwickeln

Diese spontane Kreativität, die Freude an der Bewegung nutzen wir für den Tanz. Gemeinsam schaffen wir auf spielerische Weise Ausdrucks- möglichkeiten, die in kleinen selbstgestalteten Tänzen münden.

Aufführungen als Motivation

Diese Tänze können zusammen mit den jungen Musikern der Musikschule aufgeführt werden. Das Zeigen und Gesehenwerden, zwei wichtige Bestandteile in der Tanzerziehung, motiviert die Kinder, sich in ihrem tänzerischen Ausdruck weiter zu entwickeln.

Erfahrungsbereiche

In dem Kurs „Tanz und Bewegung” haben die Kinder die Möglichkeit, vielfältige Erfahrungen zu sammeln.

Der Umgang mit dem eigenen Körper

– Welche Körperteile gehören zu mir? – Was bewegt sich wie?
– Wie drücke ich welche Gefühle aus? – – die Kinder erweitern ihr Bewegungsrepertoire

Der Umgang mit dem Raum

– die Orientierung im eigenen Körper – die Orientierung im Raum um uns herum
– die Orientierung im allgemeinen Raum

Der Umgang mit den anderen in der Gruppe

– ich unterscheide mich von den anderen
– ich bilde soziale Kontakte zu anderen

Die Freude am gemeinsamen Tun

– Bestätigung und Aufmerksamkeit durch die anderen

Zielgruppe

Alle Kinder, die Spaß an der Bewegung haben. Aktuell gibt es zwei Kursangebote: Tanzkids für Kinder ab 5 Jahre, Tanzgruppe für Kinder ab ca. 8 Jahre

Beginn
Der Kurs ist fortlaufend. Einstiegsmöglichkeiten sind inder Regel nach Absprache mit der Kursleiterin jederzeit möglich.

Aula der Albert-Schweitzer-Schule in Heldenbergen.

Dienstagnachmittag