„Schenke ein Lachen und singe ein Lied!“ – Die Liedzeile aus „Nimm Dir die Zeit“ steht für das Kooperationsprojekt „Kinderchor wieder aufleben lassen“ zwischen dem Gesangsverein Concordia Eichen, der Paul-Maar-Grundschule Eichen und der Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden.

Kinderchor

Seit September 2023 gibt es an der Paul-Maar-Schule eine Chor-AG, in der 22 Kinder der zweiten bis vierten Klasse unter Leitung von Diplom-Musiklehrerin Kirsten Bleek, Dozentin der Musikschule, gemeinsam singen. Geprobt werden alte und neue Lieder, Lieder von Menschen, Tieren und der Natur oder Lieder aus verschiedenen Ländern immer dienstags ab 13.45 Uhr.

Singen schult u.a. spielerisch Rhythmus, Unterschiede in den Tonhöhen und der Lautstärke, die wiederum den Ausdrucksgehalt der Sprache bestimmen, zudem hat es sprachfördernde Wirkung. Kinder verbringen heute einen großen Teil ihrer Zeit in der Kita oder in der Schule. Das Singen in einem typischen Kinderchor während der Freizeit am Nachmittag ist nur schwer umzusetzen.  Was lag näher, als dass der Verein zu den Kindern in die Schule kommt, um Kindern die Freude am gemeinsamen Singen nahezubringen?

Das Projekt „Kinderchor“ wird durch das Landesprogramm LandKulturPerlen und die Bürgerstiftung Nidderau unterstützt.