Bereits seit 2003 besteht die Kooperation der Musikschule mit der Kurt-Schumacher-Schule, zu Beginn in Form von Streicherklassen, die später durch ein Schulorchester ergänzt wurden.

Durch richtungweisende wissenschaftliche Untersuchungen ist belegt, dass aktives Musizieren insbesondere bei Kindern ein Schlüssel zur positiven, ganzheitlichen Entwicklung ist. Damit alle Kinder der Kurt-Schumacher-Schule die Chance haben, aktiv die Welt der Musik zu entdecken und ein Instrument zu erlernen, wurde 2020/21 das Musikprojekt „MusiKuSS“ in Kooperation von Musikschule und Kurt-Schumacher-Schule gestartet. Der besondere Schwerpunkt liegt hierbei auf dem gemeinschaftlichen Erleben von Musik.

MusiKuSS

Im ersten Schuljahr des Kooperationsprojekts liegt der Schwerpunkt auf der musikalischen Grundausbildung (MGA), in der grundlegende musikalische Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt werden, die die Basis für die folgende Instrumentenvorstellung und den Instrumentalunterricht bilden. Im Vordergrund steht dabei stets die Förderung der Musikalität. Der Unterricht im ersten Jahr wird in einer engen Verzahnung beider Kooperationspartner von den Lehrkräften der Musikschule und der Kurt-Schumacher-Schule im Regelunterricht im Team-Teaching erteilt.

Inhalte des ersten Schuljahres sind u.a.: Umgang mit der eigenen Stimme, Singen und Gestalten von Liedern, Rhythmusübungen, Körperklänge, Elementares Instrumentarium, Vertonung von Liedern, Instrumenteninformation, Soziale Aspekte des Musizierens und Vorbereitung für Aufführungen. Den Abschluss des ersten Schuljahres bilden eine ausführliche Instrumenteninformation und das praktische Heranführen an die Instrumente.

Zum zweiten Schuljahr wählen die Kinder eines der folgenden Angebote aus: Blechblasinstrumente (Trompete, Waldhorn oder Posaune), Gitarre, Holzblasinstrumente (Blockflöte, Querflöte oder Saxonett), Perkussion und Trommel, Streicherklasse (Violine, Bratsche, Cello oder Kontrabass) oder Tanz. Im zweiten Schuljahr erhalten sie dann bei Fachlehrer*innen der Musikschule wöchentlich eine Unterrichtsstunde in ihrer Gruppe (bei Einwahl in die Streicherklasse sieht das Konzept zwei Unterrichtsstunden pro Woche vor), ein entsprechendes Leihinstrument wird kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Im ersten und zweiten Schuljahr wird allen Kindern der Zugang zu diesem Angebot ermöglicht. Ab dem dritten Schuljahr bietet die Musikschule interessierten Schüler*innen weiterführende Möglichkeiten wie Gruppenunterricht und Schulensembles an.

.

Schulorchester

Das Schulorchester der Kurt-Schumacher-Schule bietet allen Schülerinnen und Schülern der KSS die Möglichkeit des mehrstimmigen Zusammenspiels als Ergänzung des fachspezifischen Einzel- bzw. Kleingruppenunterrichts am Instrument.

Geleitet wird es von einer Musikschul-Lehrkraft, die im Team mit einer Lehrkraft der Schule die Orchesterproben durchführt.

Im Schulorchester werden Stücke klassischer und populärer Stilistik sowie Traditionals erarbeitet. Im Mittelpunkt steht hierbei die Freude am gemeinsamen, mehrstimmigen Musizieren sowie das Entdecken des einzigartigen Zusammenklangs verschiedener Instrumente.

Durch ein flexibles Unterrichtskonzept können Kinder, die erst wenige Töne auf ihrem Instrument beherrschen, gemeinsam mit Fortgeschrittenen musizieren. Es werden individuell angepasste Arrangements erstellt, die sich am jeweiligen Könnensstand der Orchestermitglieder orientieren. Jedes Instrument ist willkommen, auch „nicht klassische“ Orchesterinstrumente (wie z.B. Blockflöte, Saxophon, Gitarre) und wird in den Gesamtklang integriert.

Zweimal jährlich finden Auftritte des Orchesters statt.

Das Schulorchester versteht sich auch als Anschlussangebot für das Ensemblespiel nach Abschluss der Streicherklasse im vierten Schuljahr und bildet zudem einen nahtlosen Übergang zu den Orchesterklassen der Bertha-von-Suttner-Schule.

.