Eine Bildungseinrichtung für Alle

Als eines der größten kulturtreibenden Bildungsnetzwerke im Main-Kinzig-Kreis und Mitglied im Verband deutscher Musikschulen sind wir im Auftrag der Kommunen Ihr zuverlässiger Partner für vertrauensvollen und kompetenten Instrumental-, Vokal- und Elementarunterricht – wohnortnah und für jede Altersstufe.

Unser Angebot deckt eine große musikalische Bandbreite ab. Ensemblespiel, Band- und Orchesterarbeit, Projektwochen, Wettbewerbsbeteiligungen, Workshops und vieles mehr erweitern das traditionelle Unterrichtsangebot.

In wegweisenden Kooperationen mit allgemeinbildenden Schulen und Kindertagesstätten fördern wir schon früh die Kreativität Ihrer Kinder und vermitteln Freude am aktiven Musizieren.

Wir wollen Musik für Alle ermöglichen. Durch öffentliche Förderungen werden bezahlbare Angebote, Sozialermäßigungen, Familienrabatte sowie die Bereitstellung von Leihinstrumenten realisiert.

Kernfähigkeiten

Unser Bildungsauftrag reicht von Breitenarbeit bis zur Spitzenförderung, von Angeboten für Kleinkinder bis zu Senioren und dient neben der musikalischen Ausbildung auch der Persönlichkeitsbildung.

Mit zahlreichen Veranstaltungen, Großprojekten und musikalischen Kooperationen wollen wir die Kulturlandschaft der Region bereichern und mitgestalten, Menschen für Musik begeistern und sowohl das Publikum als auch die Musiker von morgen entwickeln.

Mitarbeiter

Für uns als professionelle Musikpädagogen steht das Wohl und die individuelle Förderung der SchülerInnen im Mittelpunkt der Arbeit. Wir vermitteln Freude und Begeisterung für die Musik, wecken Kreativität und stärken soziale Kompetenzen.

Im Umgang miteinander sind uns Vertrauen, Respekt und Zuverlässigkeit wichtig.

Wir bilden uns regelmäßig weiter, gestalten über aktive Teilnahme an Konferenzen und in anderen Gremien die Musikschule mit und sind darüber hinaus vielfältig künstlerisch tätig.

Führung

Der Vorstand/Träger überwacht in vertrauensvoller Zusammenarbeit die Arbeit aller Musikschulgremien.

Unsere Schulleitung trifft in Absprache mit den Fachbereichsleitungen alle wichtigen Entscheidungen im Interesse der Musikschule.

Der Betriebsrat vertritt die Interessen der Mitarbeiter und wird bei wichtigen Entscheidungen mit einbezogen.

Wir wollen stabile Beschäftigungsverhältnisse für unsere Lehrkräfte halten, um die Qualität und die Kontinuität der Ausbildung unserer SchülerInnen zu sichern.

Wir sorgen dafür, dass die Musikschule sich kontinuierlich weiterentwickelt, um damit Qualität und Innovation zu sichern.

Verantwortliches und wirtschaftliches Handeln

Wir wollen Vorbilder sein und gehen zuverlässig, eigenverantwortlich und sorgsam mit den uns anvertrauten Ressourcen um.

Es gehört zu unseren Aufgaben, gesellschaftliche Zusammenhänge unserer Arbeit und die Folgen zu berücksichtigen.