Das breite Leistungsspektrum der öffentlichen Musikschulen Paul-Hindemith Hanau, Main-Kinzig Gelnhausen und Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden erfährt jährlich einen Glanzpunkt mit den Abschlusskonzerten der nun 4. Probenphase des „Jungen Sinfonieorchester des Main-Kinzig-Kreises“. Das unter Schirmherrschaft von Landrat Thorsten Stolz stehende und durch die Kulturstiftungen der Sparkassen des Main-Kinzig-Kreises geförderte 60-köpfige Sinfonieorchester hat unter Leitung seines Dirigenten Christoph Möller eine Reihe von bekannten und mitreißenden Werken erarbeitet, die nun vor der Aufführung stehen.

Das neue Programm ‚Una Noche Española‘ enthält Werke von Isaac Albéniz, Georges Bizet, Gioachino Rossini, Arturo Márquez, Frederick Delius, Emile Waldteufel und Albert W. Ketèlbey. Das Orchester richtet sich in erster Linie an junge Musikerinnen und Musiker der drei öffentlichen Musikschulen des Kreises. Darüber hinaus hat es sich als sehr bereichernd erwiesen, fortgeschrittene Musikerinnen und Musiker aller Altersgruppen anzusprechen. So können auch erwachsene Laien an dem 4-monatigen Projekt teilnehmen, dessen Organisation und Durchführung in den Händen der Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden liegt. Beteiligt sind zudem die Paul-Hindemith-Musikschule Hanau und die Musikschule Main-Kinzig, alle drei Mitglieder des Verbandes deutscher Musikschulen VdM und in ihrer Arbeit gemeinwohlorientiert.

Nachdem im vergangenen Jahr das Orchester unter anderem im Rahmen der „Meerholzer Kulturtage“ vor vollen Rängen spielte und stürmischen Applaus erhielt, wird es in diesem Jahr Konzerte am Samstag, 1. Juni 2019 um 19.00 Uhr in der Kultur- und Sporthalle Nidderau-Heldenbergen, Friedberger Straße 92 und am Sonntag, 2. Juni 2019 um 17.00 Uhr in der Klosterberghalle Langenselbold im Rahmen des „Kultursommer Langenselbold“ geben. Um allen Musikbegeisterten den Konzertbesuch zu ermöglichen, ist auch bei diesen aufwendigen Produktionen der Eintritt frei, Spenden sind gerne gesehen. www.jungessinfonieorchester.de