Wer die Winterzeit nutzen möchte, um neue Anregungen auf musikalischem Gebiet zu bekommen, sollte immer mal wieder auch einen Blick auf das attraktive Workshopangebot der Musikschule werfen.

Am Samstag, 29. Januar 2022 lädt Inga Stutzke von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr zum „Klarinettenchor“ in die Aula der Windecker Grundschule KSS ein. Wie großartig ein reines Klarinetten-Ensemble klingt und wie viel Spaß es macht, in einem solchen Ensemble zu musizieren, kann in diesem Workshop erlebt werden. Gebühr € 12,50 für Schülerinnen und Schüler der Musikschule / € 15 für Externe.

Am Donnerstag, 03. Februar 2022 gibt es Manfred Fischers monatliche „Irish Slow Session“. Tänze und Weisen von der grünen Insel werden in gemächlichem Tempo erarbeitet. Der fortlaufende Kurs richtet sich an leicht fortgeschrittene Spieler verschiedener Instrumente, ein Einstieg ist jederzeit möglich, Anfangsmaterial wird gestellt. 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr Bertha-von-Suttner-Schule Heldenbergen, Gebühr € 12,50 für Schülerinnen und Schüler der Musikschule / € 15 für Externe.

Am Dienstag, 22. Februar und Dienstag, 08. März 2022 führt Björn Grün in „Theorie und Praxis der Tonbildung bei Saxophon und Klarinette“ ein. Die fortgeschrittenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, welche Faktoren den Sound auf ihrem Instrument beeinflussen. Behandelt werden die Themen Mundstücke, Blätter und physiologische Aspekte, zudem gibt es Methoden und Hilfen für die Übepraxis. 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr Bertha-von-Suttner-Schule Heldenbergen, Gebühr/Termin € 40 für Schülerinnen und Schüler der Musikschule / € 50 für Externe.

Am Samstag, 26. Februar 2022 findet im Bürgertreff Kilianstädten „Ukulele – Das Event für Einsteiger*innen“ statt. Von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr werden unter der Leitung von Norbert Enz in stressfreier Atmosphäre einfache Akkorde und Schlagmuster erlernt. Im Mittelpunkt des Workshops steht dann das Begleiten kompletter, bekannter Songs mit Live-Percussion-Begleitung. Gebühr € 35 für Schülerinnen und Schüler der Musikschule / € 40 für Externe.

Für alle Kurse wird eine Anmeldung im Büro der Musikschule erbeten.

Weitere Worshops finden Sie hier…