Anlässlich des Frühlingsempfangs der Stadt Nidderau wurde Henri Dinse für seine hervorragenden Leistungen auf dem Cello mit dem Kulturförderpreis der Stadt Nidderau ausgezeichnet.

Henri Dinse zeichnet sich durch eine außergewöhnlich große musikalische Begabung, Fleiß und Talent aus. Bereits in jungen Jahren wurde er an der Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden in der Musikalischen Früherziehung ausgebildet und begann 2013 mit dem Unterricht im Fach Violoncello, erst bei Christoph Möller, ab 2017 bei Simon Ullmann. Schon in jungen Jahren nahm er an Orchesterangeboten der Musikschule teil und ist auch im Schulorchester der Augustinerschule Friedberg eine wichtige Stütze.

Henri ist bei nahezu jedem größeren Konzert der Musikschule beteiligt und imponiert hier immer wieder durch die Qualität seiner Darbietung. Zusätzlich bildete er sich neben seinem Cellounterricht in mehreren Workshops und Ensembleangeboten der Musikschule fort. Dieses Engagement führte auch zu Wettbewerbserfolgen: So gewann er in führender Position mit einem Celloquartett 2020 einen 2. Preis bei ‚Jugend musiziert‘. Im Jahr 2024 ist er Mitglied der Cellogruppe des ‚Jungen Sinfonieorchesters des Main-Kinzig-Kreises‘.

Auch außerhalb des Musikschulrahmens bereichert Henri das Nidderauer Kultur- und Vereinsleben: Bei zahlreichen kulturellen und öffentlichen Veranstaltungen umrahmt er musikalisch am Violoncello, z.B. bei Veranstaltungen der Concordia Eichen, des Heimat- und Geschichtsvereins, der Chor- und Sängervereinigung Windecken oder bei der von der Bürgerstiftung Nidderau veranstalteten musikalischen Lesung ‚Wort-Tod-Liebe‘ in der Windecker Stiftskirche.

Sein Engagement und Fleiß zusammen mit seinem Talent lassen auf eine erfolgreiche musikalische Zukunft hoffen. Die Musikschule gratuliert zu diesem großartigen Erfolg!