In zwei Hörspielfolgen und daran anschließenden Mitmachaktionen konnten Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren miterleben, wie Tonis Zimmer anfängt zu klingen und die Töne ihn schließlich herauslocken.

Fasziniert folgt Toni den Tönen und vergisst dabei, sich den Heimweg zu merken. Zum Glück haben die Töne ihm geholfen, sein Haus wiederzufinden und Toni kommt wohlbehalten voller neuer Eindrücke wieder bei seinen Eltern an.

Bei zwei Aktionstagen sind 18 interessierte Kinder tiefer in Tonis Welt eingetaucht.

Während der ersten Mitmachaktion haben sie die in der Hörspielfolge verwendeten Instrumente live gehört und ihre Klänge in Formen und Farben verwandelt. So sind aus langen Cello- und Querflötentönen Linien entstanden, während Gitarren- und Klangstabtöne als zarte Tupfer erscheinen.

Bei der zweiten Aktion konnten viele verschiedene „klingende Stäbe“ ausprobiert und die verschiedenen Klangeigenschaften erlebt werden. Nach Zuordnung der unterschiedlichen Tonhöhen, konnten die beteiligten Kinder Tonis Weg durch die Straßen nachverfolgen und – hören. Abgerundet wurde die zweite Mitmachstunde mit einer Bewegungsimprovisation zu Tonis Tanz aus dem Hörspiel.

Das Projekt Tonis Töne ist durch die finanzielle Hilfe eines Brückenstipendiums der hessischen Kulturstiftung und in Kooperation der Musikschule ermöglicht worden.