Anlässlich des Frühjahrsempfangs der Stadt Nidderau wurde Grischa Ripkens am 26.03.2023 für seine hervorragenden Leistungen auf dem Klavier und der Trompete mit dem Kulturförderpreis der Stadt ausgezeichnet.

Seit 12 Jahren wird er an der Musikschule in der Klasse von Anna Mixa im Fach Klavier ausgebildet und hat zusätzlich seit 10 Jahren Trompetenunterricht bei seinem Vater Peter Ripkens. Zusätzlich erweiterte er seine Stilistik im Fach Jazzklavier bei Jona Heckmann. Er war und ist in einer Vielzahl von Ensembles aktiv, wie dem Schulorchester (später dem Ehemaligenorchester) der Bertha-von-Suttner-Schule, dem Ensemble Mixary, der Bigband und der Jazzband der Musikschule. Grischa ist als Pianist bei nahezu jedem größeren Konzert der Musikschule beteiligt und jederzeit bereit, andere Instrumentalisten auf dem Klavier zu begleiten. Sein Fleiß und Talent führten zu Wettbewerbserfolgen: Er ist sowohl Preisträger des Hanauer Willy-Bissing-Wettbewerbs in der Kategorie Klavier solo als auch Preisträger des Wettbewerbs Jugend-musiziert in der Kategorie Duo Klavier und Trompete.

Auch außerhalb des Musikschulrahmens bereichert er das Nidderauer Kulturleben: Bei zahlreichen kulturellen und öffentlichen Veranstaltungen umrahmt er musikalisch am Klavier – in jüngster Zeit beim Jubiläum der Bürgerstiftung der Stadt Nidderau und bei der Vorstellung der Chronik Windeckens gemeinsam mit seinem Duopartner. Auch an seiner Schule (Otto-Hahn-Schule Hanau) ist er als Pianist ein fester Bestandteil bei vielen Veranstaltungen. Als Trompeter wirkt er mit der Bigband Nidderau in zahlreichen Konzerten mit (z.B. Schlosskeller, Neujahrsempfänge). Sein Engagement und Fleiß zusammen mit seinem Talent lassen auf eine erfolgreiche musikalische Zukunft hoffen.

Grischa Ripkens nahm den Kulturförderpreis der Stadt Nidderau aus den Händen des Bürgermeisters Andreas Bär entgegen und bedankte sich bei seiner Familie, seiner Klavierlehrerin Anna Mixa und seinen Förderern und musikalischen Weggefährten. In die gespannte Stille hinein ließ er atmosphärisch wirkungsvoll die “Träumerei” von Robert Schumann aus den Kinderszenen Nr. 7 erklingen, gefolgt vom Präludium Nr. 6 von Johann Sebastian Bach und dem Tanz Nr. 1 aus “3 fantastische Tänze” von Dmitri Schostakowitsch, um sich danach wieder mit der Trompete an seinen Platz in der Bigband der Musikschule zu begeben, die den Frühjahrsempfang einmal mehr schwungvoll umrahmte.

Die Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden gratuliert zu diesem großartigen Erfolg!