Die neue Saison der „Büdesheimer Schlosskonzerte“ startet.

Seit mehr als 30 Jahren bilden die „Büdesheimer Schlosskonzerte“ im Konzertleben Schönecks eine feste Größe. Mit ihrer klassischen, anspruchsvollen Abonnementsreihe ermöglichen sie für die Dauer der Konzerte eine kleine „Auszeit“ und nachhaltige Eindrücke.

Die neue Kammermusiksaison, zu welcher der „Förderkreis Büdesheimer Schlosskonzerte“ und die Musikschule herzlich einladen, beginnt am Sonntag, 28. Januar 2024 im Dorfgemeinschaftshaus Oberdorfelden. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schöneck sind bis Mitte November fünf abwechslungsreiche Konzerte mit regional und überregional bekannten Künstlerinnen und Künstlern jeweils sonntags um 17.00 Uhr geplant. Der ehrenamtlich arbeitende „Förderkreis Büdesheimer Schlosskonzerte“ trägt maßgeblich zum Erfolg der Reihe bei. So unterstützt er den künstlerischen Leiter Christoph Möller und die Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden bei der dauerhaften finanziellen Absicherung sowie der Organisation, die die Herausgabe des jährlich erscheinenden Programmheftes miteinschließt.

Den Auftakt macht am 28. Januar im großen Saal des Dorfgemeinschaftshauses Oberdorfelden Cellistin Anna-Lena Perenthaler, die bereits 2020 unser Publikum verzauberte. Mit ihrem Bühnenkonzept begibt sie sich gemeinsam mit der Pianistin Kasia Wieczorek auf die Spur der stummen französischen Bühnenfigur „Pierrot“. Im zweiten Konzert am 21. April bringt das Gitarren-Duo der Brüder Kvaratskhelia Werke von Scarlatti, Piazzolla, Petit, Lesur und Gnatalli zu Gehör. Das dritte Konzert findet am 09. Juni in der Andreaskirche Büdesheim statt. Das derzeit in Frankfurt an der HfMDK studierende, preisgekrönte Liv Quartet möchte neben attraktiven Bearbeitungen für Klarinettenquartett die umfangreiche Originalliteratur auf höchstem Niveau bekannt machen.

Für das vierte Konzert in Oberdorfelden mit Titel „Drevet av lidenskap“ reist am 15. September die aus Karben stammende Pianistin Leonie Wiegel aus Norwegen an, um ein abwechslungsreiches Programm voller ausgewählter Herzensstücke zu präsentieren. Das fünfte und letzte Konzert der Saison 2024 ist am 17. November in der ev. Andreaskirche Büdesheim unter dem Titel “Marimba Prayers” geplant. Der international tätige Marimbist Fumito Nunoya war bereits 2018 sehr erfolgreich zu Gast bei den Büdesheimer Schlosskonzerten. Solokonzerte auf der Marimba stellen hierzulande noch immer ein außergewöhnliches Konzertereignis dar, man darf sich auf Werke von J.S. Bach, A. Piazzolla, sowie Filmmusik und Originalkompositionen für Marimba freuen.

Konzertkarten zu 17 €, ermäßigt 14 € an der Tageskasse, Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt. Im ersten Konzert ist es noch möglich, das übertragbare Jahresabonnement für 70 € (ermäßigt 55 €) zu erwerben, mit dem eine Platzreservierung verbunden ist.