Ausgewählte, fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler der Gitarrenklassen trafen sich live im Bürgertreff Kilianstädten. Das sonntägliche Mittagskonzert bildete die universellen Möglichkeiten von Konzertgitarre, E-Gitarre und E-Bass ab.
Gabriele Baba zeichnete verantwortlich für den Beitrag von Felix Scherp, der das Konzert mit „The Old Castle“ und einem Blues in „E-Dur“ von Marcel van Dorst eröffnete. Ebenfalls aus ihrer Klasse setzte Nele Tafferner mit den beiden Traditionals „Lightly Row“ und „What Shall We Do“ fort. Lukas Pytlik, Schüler von Manfred Fischer interpretierte anschließend hochkonzentriert Ed Sheerans „Perfect“, sowie „Havanna“ von Pharell Williams. Gemeinsam mit seinem Lehrer Christoph Roßbach musizierte Alexander Baumann „El Condor Pasa“. Danach folgte Musik von Matteo Carcassi, dessen Etüde op. 60, Nr. 7 von Sarah Scheuring aus der Klasse von Stephan Lima Franca Fischer interpretiert wurde. Das „Prelude No.1“ von Heitor Villa-Lobos schloss sich an, Lennart Vorschulte aus der Klasse von Matthias Huwer spielte auswendig und exzellent vorbereitet. Durch die aufgezogenen Stahlsaiten klang das anspruchsvolle Werk vor allem im tiefen Register faszinierend voll. Mit launig informativer Moderation der Dozenten, die den Auftritt ihrer Schützlinge einleiteten, erhielt die Veranstaltung eine familiäre Atmosphäre, ohne jedoch die notwendige Konzentration der jungen Musiker zu stören.
Wie die Arbeit mit Bandmitgliedern aussehen kann, demonstrierten Finia Holthusen (E-Gitarre, Klasse Stephan Lima Franca Fischer) und Victoria Garuta (E-Bass, Klasse Marc Bugnard). Gemeinsam mit Stephan Fischer am Drumset spielten die beiden Mitglieder der Band Neverland „Black in Black“ von AC/DC.
Beide musizierten dabei nur ihre Parts wie im Band-Arrangement, also ohne Melodie, doch auch das Akkordgerüst des Songs ließ sich hören. Sven Niggemann (Klasse Manfred Fischer) vollzog danach die Kehre zum Repertoire der Konzertgitarre mit einer barocken „Bourrée“ von E.G. Baron und dem
südamerikanischen „Santa Cruz“ von David Qualey, beides auswendig vorgetragen. Mit der „Caprice Arabe“ von Francisco Tárrega und zwei Gavotten aus Johann Sebastian Bachs Suite BWV 995 wusste danach Noah Wörle zu beeindrucken. Zum Abschluss des hochklassigen Programms spielten Matthias
Huwers Gitarren-Schüler Jona Härterich, Mika Koller und Jonas Scherf, sowie Elias Pednekar auf der E-Gitarre „Nothing Else Matters“ der Band Metallica.
Eine großartige Gitarren-Matinée auf hohem Niveau!