…einen starken Förderverein!

Musik als ein elementares Grundbedürfnis des Menschen muss für jeden auch die Teilhabe daran möglich machen. Als gemeinnütziger Verein tritt der Förderverein der Musikschule in der Öffentlichkeit für den Erhalt und Ausbau der Schule ein und unterstützt sie bei vielen Projekten und Anschaffungen, die aus dem Haushalt allein nicht finanzierbar wären. Darüber hinaus leistet er Lobbyarbeit vor Ort und unterstützt einkommensschwache Familien bei der musikalischen Bildung. Interessierte Menschen sind als aktive oder passive Mitglieder stets herzlich willkommen!

Der Förderverein ist Bündnispartner von „Kultur macht stark“ und unterstützt damit zwei für Schülerinnen und Schüler kostenfreie Bandprojekte.
Das Projekt „Streichinstrumente“ steht kurz vor dem Abschluss. Zur Finanzierung des größten Instrumentes, des Kontrabasses, fehlt noch eine
kleine Spendensumme. Im Rahmen des jüngsten Projektes „Kofferpaten“ – der Anschaffung von neuen Instrumentenkoffern für die Kooperationsprojekte der Musikschule „Orchesterklasse“ an der Bertha-von-Suttner-Schule –, „Jedem Kind ein Instrument“ an der Sterntaler- und „Zusammenspiel Musik“ an der

Struwwelpeterschule werden weitere Spender gesucht. Die Anschaffung von Ersatzkoffern für besonders schlimm verschlissene Exemplare ist bereits erfolgt. Die wertvollen Instrumente sind damit besser geschützt und können den Kindern weiterhin Freude bereiten. Den bisherigen Spendern gilt der Dank des Fördervereinsvorstandes und der Kinder, die die Koffer nutzen.

In der diesjährigen Hauptversammlung wurde der Vorstand des Fördervereins der Musikschule e.V. in bisheriger Besetzung wiedergewählt. Die Arbeit für die musikalische Bildung kann somit in bewährter Weise fortgesetzt werden. Foto (aufgenommen von Musikschulleiter Christoph Möller): Vorstand des Fördervereins der Musikschule, v.l. Dr. Bernhard Pischel, Dagmar Eckholdt, Susanne Honnef, Bernd Reuter, Horst Körzinger, Bernd Heinrich, Dr. Heike Lasch.

Die Gewinnung neuer Mitglieder ist dem Verein ein besonderes Anliegen, Spenden sollen weiter ausgebaut werden. Eine Kontaktaufnahme ist über foerderverein@musikschule-nidderau.de möglich. Auskunft über die Arbeit des Fördervereins erteilt auch das Musikschulbüro (06187 22029).

Mehr über den Förderverein…