Kurzfristig hat das Land Hessen am 30.04. den Musikschulen die Erlaubnis erteilt, ihren Präsenzunterricht in Teilbereichen und unter bestimmten Bedingungen ab dem 04.05. wieder aufzunehmen.

Dies war umso überraschender, als zunächst noch am 29.04. die generelle Schließung bis zum 10.05. verlängert wurde.

Betroffen von der Wiederaufnahme ist der Einzelunterricht sowie der Unterricht in kleineren Gruppen bis max. 5 SchülerInnen, sofern Hygiene- und Abstandsregelungen eingehalten werden.

Wir arbeiten intensiv daran, diese Möglichkeit für unsere SchülerInnen so schnell wie möglich umzusetzen. Neben der Schaffung aller erforderlichen Hygiene- und Abstandsgebote müssen wir hierfür auch die Voraussetzungen mit Kommunen, Schulen, Kitas und anderen Institutionen abklären, in deren Räumlichkeiten wir unterrichten. Dies geschieht mit Hochdruck, wir bitten aber um Verständnis, das aufgrund der komplexen Situation der Präsenzunterricht nicht für alle Betroffenen unmittelbar am 04.05. wieder starten kann.

Unsere Lehrkräfte werden sich unverzüglich mit ihren SchülerInnen in Verbindung setzen, um die notwendigen Details zu klären.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich allen SchülerInnen und Eltern danken, die mit viel Verständnis und Engagement die von unseren DozentInnen entwickelten Ersatzangebote wahrgenommen und damit unseren Auftrag als öffentliche musikalische Bildungseinrichtung in einer sehr schwierigen Zeit unterstützt haben.

Alle von der jetzigen Regelung noch ausgeschlossene größere Unterrichtsgruppen informieren wir, sobald es auch für diese Bereiche neue Entwicklungen gibt.