Zusätzlich zum Unterrichtsangebot bietet die Musikschule im September und Oktober folgende Kurse und Workshops an:

Am Donnerstag, 5. September und 10. Oktober 2024 gibt es Manfred Fischers monatliche „Irish Slow Session“. Tänze und Weisen von der grünen Insel werden in gemächlichem Tempo erarbeitet. Der fortlaufende, offene Kurs richtet sich an leicht fortgeschrittene Spieler verschiedener Instrumente, ein Einstieg ist jederzeit möglich. 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr Bertha-von-Suttner-Schule Heldenbergen.

Am Samstag, 21. September 2024 führt Marc Bugnard von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr durch sein Tonstudio in Reichelsheim-Beienheim. Der Weg der Musik vom ersten Ton der Aufnahme bis zur fertigen Produktion kann miterlebt werden. Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene.

Vokal-Total, Ein Schnuppertag für die Stimme“ findet am Samstag, 5. Oktober 2024 von 9.30 Uhr bis 14.00 Uhr unter Leitung von Cornelia Sander und Valentin Haller im Bürgerhaus Ostheim statt. Erwachsene, die ausprobieren möchten, ob Singen etwas für sie ist, sind hier genauso richtig, wie passionierte Sängerinnen und Sänger, die sich sonst nur allein zu Hause präsentieren.
Dem Konzert “Alles Möglich!” um 18.00 Uhr können sich die Workshop-Teilnehmer anschließen.

Einfach Trommeln! – Eine kurzweilige Einführung für Erwachsene“, Intensivworkshop mit Norbert Enz am Samstag, 12.Oktober 2024, 10.00 -13.00 Uhr in Kilianstädten. Im Mittelpunkt steht die Erarbeitung eines einfachen afrikanischen Perkussionsarrangements mit mehreren Trommel-, Bass- und Glockenstimmen sowie grundlegende Spieltechniken auf Conga-Handtrommeln.

Am Samstag, 12. Oktober 2024 leitet Norbert Enz „Ukulele – Das Event für Einsteigerinnen und Einsteiger“ von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten. Nach kurzer Einführung in die allgemeine Handhabung der Ukulele lernt man in stressfreier Atmosphäre erste einfache Akkorde und Schlagmuster mit zahlreichen Informationen rund um das Instrument.

Für 2- und 3-jährige Kinder mit Begleitperson bietet Irmela Zickermann ab 28. Oktober 2024 mehrere Kurse „Durch den Herbst und die Adventszeit“ in Kilianstädten und Heldenbergen an. Es wird zusammen gesungen, getanzt, geklatscht, gehorcht und mit altersgerechten Instrumenten gespielt.

Für alle Kurse wird eine Anmeldung im Büro der Musikschule erbeten, weitere Informationen sowie die Onlineanmeldung bzw. das Anmeldeformular gibt es hier…