Um Musikschüler*innen vom ersten Ton an zu ermöglichen, im Ensemble zu spielen, bietet die Musikschule für die Grundstufe das Orchester “Primavera“ an. Unter Leitung von Bettina Hey wird gemeinsam mehrstimmig musiziert und der Zusammenklang verschiedener Instrumente erforscht. Dabei können Blas-, Streich- und Zupfinstrumente, sowie in begrenztem Umfang Tasten- und Schlaginstrumente integriert werden. Gespielt werden alte und neue Musik, Lieder und Traditionals. Zwei- bis dreimal jährlich gibt es Auftritte vor Publikum. Dank eines flexiblen Unterrichtskonzepts können Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren, die erst wenige Töne auf ihrem Instrument beherrschen, zusammen mit Fortgeschritteneren musizieren. Die Probe findet wöchentlich dienstags von 16.45 Uhr bis 17.45 Uhr in der Aula der Kurt-Schumacher-Schule Windecken statt.

Für ältere, bereits fortgeschrittene Instrumentalist*innen, wird das Mittelstufenorchester “La Sinfonietta“ angeboten. Auch hier sieht das Konzept vor, Schüler*innen verschiedener Leistungsstufen ab ca. 10 Jahren und Erwachsenen das gemeinsame Musizieren zu ermöglichen, indem passgenaue Arrangements für alle erstellt werden. „La Sinfonietta“ tritt regelmäßig bei Veranstaltungen der Musikschule auf. Unter Leitung von Inga Stutzke wird wöchentlich dienstags von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der Aula der Kurt-Schumacher-Schule Windecken geprobt.

Für Schülerinnen und Schüler der Musikschule gehören diese Ensembleangebote zu den empfohlenen, sehr kostengünstigen Ergänzungsfächern des Instrumentalunterrichtes. Die Angebote stehen aber auch anderen Interessenten offen. Jetzt, zu Beginn des neuen Schuljahres ist ein Einstieg günstig, aber nach Absprache jederzeit auch später möglich.

Neben den beiden Orchestern bietet die Musikschule eine Reihe anderer Ensembles für alle Altersstufen an, die gerne neue Mitglieder aufnehmen. Informationen gibt es hier der Webseite. Sprechen Sie uns an, falles Sie ein Angebot vermissen. Neues zu entwickeln gehört zu unseren Aufgaben!