Unter dem Motto “WORT – TOD – LIEBE” findet am 19. November 2023 um 17:00 Uhr in der Evangelischen Stiftskirche Windecken eine Lesung mit Musik statt. Schreibende des Skriptorium Seligenstadt führen zusammen mit Musizierenden der Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur in der Kirche“ eine musikalisch-literarische Suite, beginnend am Volkstrauertag, über das Ende des Kirchenjahres hineinführend in die Adventszeit. Durch die Initiative der Bürgerstiftung Nidderau sind der literarische Salon aus Seligenstadt und die Musikschule hierfür eine einzigartige Kooperation eingegangen, unterstützt von der ev. Kirchengemeinde Windecken.

Inhaltlich führt das etwa einstündige Programm mit Gedichten und kurzen Geschichten von den Worten die verloren und wiedergefunden werden und den Worten des Herrn, denen wir nicht genügen, über den Tod, der das Leben wertvoll macht und z. B. im Sterben der Angehörigen unseren Alltag bestimmt, zur Liebe, die uns ausfüllt und unsere Seele wieder beschwingt.
Die musikalische Gestaltung des gemeinsamen Projekts übernehmen für den ersten Teil “Wort” mit Musik von Eric Satie: Ann Bernstein und Anna Mixa, Klavier, für den zweiten Teil “Tod” mit Musik von John Beck: Sebastian Zeich, Pauken, und für den dritten Teil “Liebe” mit Musik von Edward Elgar, Peter I. Tschaikowsky und Felix Mendelssohn-Bartholdy: Henri Dinse, Violoncello und Anna Mixa, Klavier.

Es lesen: Bernhard Bauser, Sven Buchsteiner, Astrid Ina Darali, Peter Jabulowsky, Simone A. Müller und Brigitte Rosanowitsch-Galinski

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.