Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ein bewegtes Jahr mit großen Herausforderungen geht langsam dem Ende entgegen.

Eigentlich wäre dieses Jahr für die Musikschule und ihre Schülerinnen und Schüler ein Jahr zum Feiern gewesen – 40 Jahre Musikschule sollten ihren Rahmen in zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen finden. Leider war dies alles nicht möglich und wir alle, Schülerinnen und Schüler, Eltern und auch unsere Lehrkräfte mussten uns neuen Herausforderungen stellen. Das zurückliegende Jahr zwang uns alle, neue Wege zu gehen, um die musikalische Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler mit den Möglichkeiten, die zur Verfügung standen, weiterzuführen.

Ohne Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und vor allem ohne Sie, liebe Eltern, wäre dies jedoch nicht möglich gewesen. Daher geht unser großer Dank an alle unsere SchülerInnen, dass sie unseren Weg dieses Jahr so mitgegangen sind. Ebenso danken wir allen Eltern, dass Sie in diesen herausfordernden und auch belastenden Zeiten die musikalische Entwicklung und Ausbildung Ihrer Kinderweiter unterstützt haben. Danke auch für die zahlreichen Spenden und aufmunternden Worte.

Da die geplanten Weihnachtskonzerteleider nicht stattfinden konnten, werden wir unter dem Titel ‚Wege zur Musik 2020 – ein etwas anderes Konzerterlebnis‘ zu Weihnachten ein neues Videoprojekt auf unserer Homepage veröffentlichen. Zahlreiche SchülerInnen haben daran teilgenommen – schaut/schauen Sie doch mal rein, wir würden uns sehr freuen, wenn dieses ‚Konzerterlebnis‘ reges Gehör findet.

Für alle Kindergarten- und Grundschulkinder hat unser Fachbereich Musikalische Früherziehung das Kinderbuch ‚Es klopft bei Wanja in der Nacht‘ vertont. Auch dieses wird noch vor Weihnachten allen Kindern zugänglich gemacht.

Unser Jubiläumsjahr wollen wir im nächsten Jahr nachholen – der Veranstaltungskalender erscheint im Februar und geht Ihnen dann auf dem Postweg zu. Ich wünsche Ihnen und Euch allen, auch im Namen meines Kollegiums, ein schönes, friedvolles und gesundes Weihnachtsfest und einen guten Jahresbeginn 2021.

Herzliche Grüße und beste Wünsche
Christoph Möller (Schulleiter)