Mit interessanten zuätzlichen Kurs- und Workshopangeboten von Komponieren bis Body-Percussion bereichert die Musikschule auch im November das Unterrichtsangebot.

Am Montag, 1. November 2021, 17.30 – 19.00 Uhr bietet Valentin Haller mit „MusikKreativ I“ in Heldenbergen einen Einführungsworkshop ins Komponieren für alle ab ca. 10 Jahren. Über Improvisation und Experimentieren werden kompositorische Abläufe und schließlich ein Musikstück entwickelt. Wer schon Kompositionen mitbringen kann, ist genauso willkommen wie jene, die an ihrer Kreativität zweifeln und es einfach einmal ausprobieren wollen. Theoretische Vorkenntnisse und ein Instrument sind von Vorteil, aber nicht erforderlich.

Am Donnerstag, 4. November 2021 gibt es die monatliche „Irish Slow Session“ mit Manfred Fischer. Mit Musik von der grünen Insel richtet sich der fortlaufende Kurs an leicht fortgeschrittene Spieler verschiedener Instrumente, Bertha-von-Suttner-Schule Heldenbergen, 18.30 – 20.00 Uhr.

Am Samstag, 6. November 2021 findet von 10.00 – 12.00 Uhr in Heldenbergen unter Leitung von Thomas Wimmer „Musik machen ohne Instrumente“ statt. In diesem Bodypercussion-Workshop wird als einziges Instrument der eigene Körper verwendet, um mit Händen, Füßen oder der Sprache Rhythmen zu erzeugen und zusammen Musik zu kreieren.

Mit „MusikKreativ II“ bietet Valentin Haller 3 x montags am 15. und 29. November sowie 13. Dezember von 17.30 – 18.30 Uhr in Heldenbergen eine Kompositions-Schreibwerkstatt an. Unter professioneller Anleitung werden Ideen für Stücke ausgetauscht, entwickelt und begleitet. Spieltechniken verschiedener Instrumente sind dabei ebenso Thema, wie die Trickkiste der großen Komponisten. Für ambitionierte Jugendliche kann der Kurs die Vorbereitung auf eine Teilnahme am Landeswettbewerb „Jugend komponiert“ beinhalten.

Für alle Kurse wird eine Anmeldung im Büro der Musikschule erbeten, weitere Informationen sowie das Anmeldeformular gibt es hier…