Das Grundstufenorchester Primavera der Musikschule bietet Kindern bereits in der Frühphase des Instrumentalunterrichtes die Möglichkeit, erste Orchestererfahrungen zu sammeln. In den vergangenen Jahren bildete Primavera das Fundament des Projektreihe „Roter Regenschirm auf Weltreise“.

Nach den Sommerferien wartet ein neues, „tierisches“ Projekt auf die jungen Musikerinnen und Musiker. Wie klingt es, wenn Schildkröten tanzen oder ein kleiner Elefant übermütig umherwirbelt? Dazu sucht Primavera Nachwuchs.

Angesprochen sind alle Instrumentalschüler*innen im Alter von 6 bis ca. 12 Jahren, die neugierig sind auf den einzigartigen Zusammenklang verschiedener Instrumente. Im Mittelpunkt der Orchesterarbeit steht die Freude am gemeinsamen, mehrstimmigen Musizieren. Offen ist das Orchester sowohl für „klassische“ als auch „nicht klassische“ Orchesterinstrumente (wie z.B. Blockflöte und Gitarre).

Zu Beginn genügt es bereits, wenige Töne auf dem Instrument zu beherrschen, da passgenaue Arrangements erstellt werden, die den individuellen Könnensstand aller Orchestermitglieder berücksichtigen.

Zwei- bis dreimal im Jahr präsentiert das Orchester Primavera die erarbeiteten Stücke bei Fachbereichskonzerten, Projektaufführungen, Schülerbühnen oder in Elternstunden. Die Proben finden immer dienstags von 16.45 Uhr bis 17.45 Uhr in der Kurt-Schumacher-Schule Windecken statt. Eine Probenteilnahme ist nach Absprache jederzeit möglich, um eine entsprechende Anmeldung im Büro der Musikschule wird gebeten.

Mehr zu Primavera …