Mit über 25 jähriger Berufserfahrung genieße ich noch immer den täglichen Kontakt mit SchülerInnen ALLER Altersgruppen auf verschiedenstem Niveau (Anfänger und Fortgeschrittene).

Drei abgeschlossene Studiengänge (Gitarre, Klavier, Elementare Musikpädagogik) ermöglichen mir ein fachkompetentes Arbeiten und eine facettenreiche Pädagogik. Neben fundierter Spieltechnik am Instrument lernen die SchülerInnen die Musik spielen, die sie wünschen (Klassik, Popularmusik,…) und bekommen darüber hinaus einen Einblick in die Vielfältigkeit unserer Musikkultur.

Was ich zudem bedeutsam und immer wieder außerordentlich spannend finde, ist der individuelle kreative Ansatz beim Musizieren. Improvisation und Komposition sollten nicht SpezialistInnen vorbehalten sein, sondern können von Anbeginn in den Musikstunden ihren Platz finden.

Im Elementarbereich darf ich in vielfältiger Art und Weise erleben, wie sich auch schon die Kleinsten von Musik begeistern lassen und sie spielerisch erleben. Hier werden die Grundbausteine für wichtige musikalische Kompetenzen gelegt: Rhythmus, Singen, Tanzen, gemeinsames Musizieren, zuhören und gestalten.

Ein Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt und Dr. Hoch´s Konservatorium, sowie Konzerttätigkeit an der Alten Oper (Education) halten mich musikpädagogisch auf dem neuesten Stand und geben mir zusätzliche künstlerische Inspiration für das Unterrichten an der Musikschule.