Die Freude in den Kindergesichtern zeigte es deutlich: Das Konzert in der Struwwelpeterschule Niederdorfelden am 9. März 2018 hatte schon ein besonderes Flair!

Das „Kunterbunte Konzert“ fand vor Angehörigen im Bürgerhaus Niederdorfelden statt und zeigte die Ergebnisse des „ZusammenspielMusik“ genannten Projektes, das gemeinsam mit der Musikschule, vertreten durch Kirsten Bleek und der Struwwelpeterschule, vertreten durch die Klassenlehrerinnen Felicitas Dommasch, Andrea Schultheis und Beatrix Semrau-Wolf gestaltet wurde.

Nach der Begrüßung durch Musikschulleiter Christoph Möller moderierte Handpuppe Karlchen zusammen mit Andrea Schultheis das Konzert. Es folgten Lieder mit „bunten“ Texten. Begleitet durch verschiedenfarbige Tücher bei „Ich bin anders“, Boomwhackers beim „Boom-Rap“ zahlreichen weiteren Perkussionsinstrumenten konnte jedes der Kinder als Teil der Gruppe seine Individualität behalten. Liedtexte als prima Möglichkeit, die deutsche Sprache zu erlernen oder zu festigen. Man hörte vom blaukarierten Känguru, von gestreiften und anderen Wesen. Die Liedtexte ließen manche Deutung über blaukariert, grüngestreift oder gelbgetupft zu, so daß auch die Erwachsenen etwas zum Nachdenken hatten.

Bereits im Instrumentalunterricht an der Musikschule sind Geigerin Marie, sie spielte begleitet von Kirsten Bleek „Himpelchen und Pimpelchen“ und Pianistin Josefine, die „River flows in you“ interpretierte. Das bunt gemischte Instrumentalensemble drei/vier wagte sich äußerst diszipliniert und selbst moderiert an „Segel im Wind“ und „Yellow Submarine“ der Beatles.

Zum Abschluß dankte der Schulleiter der Struwwelpeterschule Harald Schramm sowohl Kirsten Bleek als auch den Klassenlehrerinnen, ohne deren großes Engagement die Konzerte nicht möglich wären.

Die nächsten Veranstaltungen sind für Ende Mai mit dem Konzert der 2. Klassen und mit dem Ende August zur 250-Jahr-Feier von Nieder- und Oberdorfelden stattfindenden Musical „Rotasia“ vorgesehen.