In meiner langjährigen Tätigkeit als Dozent für Violoncello sowie Orchester- und Fachbereichsleiter habe ich die Musikschule als eine äußerst gut strukturierte Bildungseinrichtung kennengelernt, die auf hohem Niveau musikalisch ausbildet, durch zahlreiche Kooperationen fest in der Bildungslandschaft verankert ist, mit innovativen Projekten das kulturelle Leben der Region bereichert und über vielfältige Sozialprojekte allen Kindern den Zugang zu Musik bietet.

Als Schulleiter ist es mir ein großes Anliegen, die Musikschule auch in Zukunft als unverzichtbare Bildungseinrichtung im kulturellen und sozialen Umfeld zu vernetzen. Besonders wichtig ist mir dabei, meinen Kolleginnen und Kollegen den notwendigen Freiraum für ihre kreative pädagogische und künstlerische Arbeit zu schaffen.

„In den Musikschulen wird die Basis für die musikalische Kultur unseres Landes gelegt.“ (Bundespräsident a.D. Roman Herzog). Deshalb ist unser wichtigstes Ziel, allen Menschen den Zugang zu hochwertiger, qualifizierter musikalischer Bildung zu ermöglichen.