Seit Mai 2023 bereichern Schülerinnen und Schüler der Musikschule das Seniorenangebot der Gemeinde Schöneck mit ihren musikalischen Beiträgen, bereits zum achten Mal besuchten junge Musiker am 04.12.2023 die Senioren und schildern ihre Eindrücke:

Wir kamen nachmittags im Schneesturm im alten Schloss in Büdesheim an und wurden gleich sehr herzlich von Herrn Ottenheim begrüßt. Er ist der Seniorenbeauftragte der Gemeinde Schöneck und erzählte uns ein wenig über das Entlastungsangebot für pflegende Angehörige „Lichtblicke“. Jeden Montag werden die Senioren mit einem Bus zu Hause abgeholt und ins Alte Schloss in Büdesheim gebracht. Hier verbringen sie zusammen den Nachmittag und es wird gemeinsam gespielt, gebastelt, erzählt und manchmal auch kleinen Musikdarbietungen von Schülern der Musikschule Schöneck Nidderau gelauscht.

Wir durften uns erstmal mit Kreppeln und Getränken stärken, bevor wir im Aufenthaltsraum mit dem Musizieren begannen. Die Senioren waren gerade mit dem Kaffeetrinken fertig geworden und so passte unser Auftritt zeitlich sehr gut.

Elliot begann mit zwei Trompetenstücken. Er hatte zuerst Bedenken, dass die Trompete in dem kleinen Raum zu laut werden könnte. Aber unser Publikum war sehr erfreut über den klangvollen Auftritt und bedankte sich mit einem ebenso lauten Applaus. Dann kam Timon mit einem ruhigeren Klavierstück dran. Die Zuhörer waren von seinem gefühlvollen Klavierspiel sichtlich sehr gerührt. Schließlich spielten wir noch einige Weihnachtslieder mit Elliot auf seiner Trompete und James am Klavier. Das Publikum kam unserer Einladung nach und sang kräftig mit. Wir überhörten eine Dame, die begeistert sagte: „Die alten Weihnachtslieder sind doch immer wieder schön!“.

Es war für uns ein erfüllendes Erlebnis, den Senioren so eine Freude bereiten zu dürfen. Herr Ottenheim lud uns ein, im neuen Jahr wiederzukommen. Wir waren uns schnell einig, dass wir dieser Einladung sehr gerne nachkommen werden.

zur Galerie…