Wieder einmal war das Saxophonquartett „Vierfarben“ einer Einladung zu den Büdesheimer Schlosskonzerten gefolgt.

Mit ihrem Programm“ … Bunt!“ präsentierten sich die vier Spitzenmusiker aus dem Rhein-Main-Gebiet – von Kopf bis Fuß farbig gekleidet – im 3. Schlosskonzert 2023 der Kammermusikreihe in der ev. Andreaskirche Büdesheim bestens aufgelegt. Für dieses Konzert hatten sich Stephan Weilmünster (Sopransax), Bastian Fiebig (Altsax), Susanne Riedl-Komppa (Tenorsax) und Jürgen Faas (Baritonsax) einen bunten Mix durch die Musikgeschichte vorgenommen. Nach Begrüßung des Publikums durch Musikschulleiter Christoph Möller zogen die vier Saxophonisten, einen alten Tanz spielend, in das Kirchenschiff ein.

Danach folgte Antonio Vivaldis „Concerto en Sol mineur“. Unglaublich, dass Jürgen Faas die Läufe auf dem großen Baritonsaxophon genauso rasend schnell bewältigte, wie Stephan Weilmünster auf dem kleinen Sopransax! Es folgten „Rossini… per Quattro“, Gabriel Faurés „Pavane“, Georges Bizets „Carmen-Fantasy“ und George Gershwins „An American in Paris“. Nach der Pause des zweistündigen Konzerts stand mit Paul Reades „Saxophone Quartet“ ein Originalwerk auf dem Programm, eine Auswahl aus „Porgy and Bess“ von George Gershwin folgte und darauf das „Vierfarben“ gewidmete „Four Colours“ von Theodor Köhler. Mit „Großraumdisko“ von Ingmar Süberkrüb schloss ein unglaublich virtuoses Konzert. Die Mittelstimmen, im Quartett naturgemäß eher dezent spielend, sind auch bei „Vierfarben“ sehr zurückgenommen, der Klang aus einem Guss.

Faszinierend die rasanten Läufe an der Grenze des technisch spielbaren: Klassisches Saxophonspiel vom Feinsten! Die immer wieder gelobte Akustik der Andreaskirche unterstützte dabei das mit großer Spielfreude musizierende „Vierfarben“-Saxophonquartett. Die Moderationen von Stephan Weilmünster und Bastian Fiebig kommentierten launig die Entwicklung des Saxophones und der gespielten Werke. Sehr informativ die Passage über die Irrfahrten des von Adolphe Sax 1840 in Belgien erfundenen Saxophons und dessen Rückkehr aus den USA nach Europa. Für eine ergreifende Zugabe hatte das Quartett „Music“ von John Miles mitgebracht.

Der neben der Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden maßgeblich an der Organisation der Schlosskonzerte beteiligte „Förderkreis Büdesheimer Schlosskonzerte“ freut sich über interessierte Mitbürger zur Mitarbeit und lädt nach der Sommerpause am 17. September 2023 um 17.00 Uhr zum 4. Schlosskonzert der Saison ein. Zu Gast wird im Dorfgemeinschaftshaus Oberdorfelden das Klaviertrio „Trio Hannari“ sein. Hanna Ponkala-Nitsch (Violine), Larissa Nagel (Violoncello) und Rie Kibayashi (Klavier) sind Gewinnerinnen des Mendelssohn-Bartholdy-Hochschulwettbewerbs Berlin 2021.

zur Galerie…