Die evangelische Andreaskirche in Büdesheim hat als gerne genutzter Konzertraum eine wunderbare Akustik und bietet durch ihre Empore weitere Klangmöglichkeiten. Hier, gegenüber der Orgel, hatte sich Trompeter Loris Hinkel (Piccolotrompete) aufgestellt und eröffnete begleitet von Valentin Haller an der Orgel mit dem Pomposo aus Henry Purcells Sonate für Trompete und Orchester das „Vorweihnachtliche Kirchenkonzert“ der Musikschule Schöneck- Nidderau-Niederdorfelden.

Es schloss sich das Mittelstufenensemble „La Sinfonietta“ in der Besetzung Anneke Krüger, Querflöte, Jan-Ole Krüger und Inga Stutzke Klarinetten, Annika Jost Violoncello und Jakob Jebinger Kontrabass an. Das Quintett brachte Griegs „Großmutters Menuett“, ein Menuett von Ignaz Pleyel, einen Deutschen Tanz von Melchior Franck sowie das Adventslied „Vom Himmel hoch“ mit.

Danach spielte das Trompetenduo Elliot Muggleworth und Eric Dinse „Aufzug der Trompetenzunft“ und „Es ist ein Ros entsprungen“, im weiteren Verlauf des Konzertes brachten die beiden Jungen sehr routiniert Georg Friedrich Händels „Freue dich Welt“ und „Engel haben Himmelslieder“ zu Gehör. Als Trio „Flötenstreich“ (Leitung Heike Reinking) traten die Querflötistinnen Anneke Krüger und Linn Barthmann gemeinsam mit der Cellistin Marlene Lanzendörfer vor das zahlreiche Publikum. Mit der Interpretation des recht umfangreichen „Allegro“ aus Joseph Haydns Londoner Trio Nr. 4 bezauberten die drei jugendlichen Musikerinnen.

Wenn sich Eckehard Schneiders Ensemble für Folk und Alte Musik „Greensleeves“ im Chorraum der Andreaskirche aufstellt, sind vielseitige Klänge garantiert. Die in ihrer Besetzung immer wieder variierende Gruppe trat dieses Mal in der Besetzung Helmut Brück, Sackpfeife – Claudia Kalapos, Drehleier – Heidi Reitz und Kerstin Kurt, Blockflöten – Gundhild Schäfer, Querflöte – Waltraud Hasenklever und Eckehard Schneider Gitarren und Peter Zeidler, Kontrabass-Gitarre auf. Sie hatten ihren Konzertbeitrag mit „Die Hirten in der Weihnacht, Teil eines imaginären Krippenspiels“ überschrieben. Die drei Teile: „Erwachen der Hirten“, „Die Hirten spielen ihre Musik für die Heilige Familie“ und „Die Hirten tanzen und singen auch noch!“

„Stille Nacht“, von allen gemeinsam und zusammen mit der Gemeinde musiziert, schloss das Musikschuljahr ab.