Seit etwa 20 Jahren unterrichte ich mit viel Freude und Engagement an der Musikschule.

Beginnen kann man bei mir ab etwa 6 Jahren mit der Altposaune. Mit etwa 10 Jahren steht dann der Wechsel oder Beginn zur Tenorposaune, Euphonium und mit 12 Jahren zur Bassposaune oder Tuba an.

In den letzten Jahren hat sich die Bandbreite meiner Schüler enorm erweitert, so dass ich mich sehr über Erwachsene freue, die musikalisch weiter kommen möchten. Senioren sind inzwischen ein beachtlicher Teil meiner Arbeit an der Musikschule. Musik hält jung!

Als studierter Instrumentalpädagoge und klassischer Diplom-Musiker habe ich zusätzlich ein Studium in Jazz und Pop absolviert. Diese große Bandbreite kommt mir als Soloposaunist im Landespolizeiorchester Mainz und als Dirigent des Blasorchester Nidderau in Kooperation mit der Musikschule und natürlich meinen Schülern zugute.

Seit langer Zeit bereite ich meine Schüler erfolgreich auf Wettbewerbe wie “Jugend musiziert” und gerne auf die Teilnahme in Vereinen, Posaunenchören, Ensembles, Big Bands und Blas- und Sinfonieorchester auch auf Landeseben und auf das Musikstudium vor.