Am Samstag, den 25. November 2023 war es endlich wieder soweit. Im Bürgertreff Schöneck-Kilianstädten ging der vom Fachbereich Jugendarbeit der
Gemeinde Schöneck und dem Bandfachbereich Just Rock! der Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden veranstaltete Newcomer Bandcontest NidderRock in seine nächste Runde. Und es war eine ganze Besondere: 40 Jahre findet der Bandcontest nun statt und zum Jubiläum gab es einiges zu bieten. Bevor die erste Band die Bühne betrat, wurden unter den ersten 100 Besucher*innen Lose verteilt, die tolle Gewinne in einer großen Tombola versprachen – und auch hielten. Wie immer spielten dann fünf Bands um die Gunst des zahlreich erschienen Publikums und einer Fachjury.
Den Anfang machte NEVERLAND. Die Band aus dem Coaching der Musikschule spielte bekannte Pop-Rock Songs und gab mit neuer Sängerin ihr Konzertdebut in dieser Besetzung. Darauf folgte die Schönecker Popcoverband STAGEFEVER, die durch gekonnte Eigeninterpretationen bekannter Songs und teils sanfte Klänge zu überzeugen wusste. Weiter ging es mit NRG, einer jungen Rockcoverband aus Bad Vilbel. Ihre ausgefeilten Arrangements, die musikalischen Fertigkeiten und die Stimme von Sängerin Nathalie hinterließen staunende Gesichter im Publikum. Die aus Altenstadt stammende Band ENOPHOLYX betrat als nächste die Bühne und hüllte den Konzertsaal mit ausschließlich selbstkomponierten Alternative-Rockklängen in eine besondere Atmosphäre. Den Abschluss der Wertung machte die Schönecker Rock-Pop Coverband COLD CASHMERE (ebenfalls im Bandcoachiung der Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden).
Danach wurden die Stimmen des Publikums abgegeben und die Jury aus Festivalveranstalter*innen und etablierten Berufsmusiker*innen zog sich zur Beratung zurück. Während der Auszählung war es Zeit für den Headliner des Abends: PEUR LE FLEUR. Die Gewinnerband des Vorjahres heizte dem Publikum ordentlich ein und bereite die freudige Grundstimmung für die folgende Siegerehrung. Durch diese führte, wie auch durch den gesamten Abend traditionell Organisator und Moderator Bennø Bruschke, der diese Aufgabe nach mehr als zehn Jahren zum Jubiläum letztmalig übernommen hat und von seinen Kolleginnen Nadja Semm und Lisa-Marie Hahner (Gemeinde Schöneck) herzlich verabschiedet wurde. Josef Schweng (Fachbereichsleiter JustRock! der Musikschule) wird ab dem kommenden Jahr übernehmen.
Der erste Platz – und dem damit verbundenen Preis eines Studiotages im LFT-Tonstudio Reichelsheim (zur Verfügung gestellt von Marc Bugnard, der ebenfalls als Techniker für den hervorragenden Livesound während der gesamten Veranstaltung verantwortlich war), ging an NRG. Platz zwei belegte ENIOPHOLYX, die sich über einen Slot auf dem Rock den Acker Festival in Nidderau-Erbstadt im kommenden Jahr freuen dürfen. STAGE FEVER wurde auf Platz drei gewählt und gewinnt einen Slot beim Rock im Schlosspark Festival 2024 in Schöneck-Büdesheim. Einen Gutschein der Drumstation Maintal gab des für die viertplatzierte Band NEVERLAND und der fünfte Platz und damit ein REWE-Gutschein ging an COLD CASHMERE. An der reichlich bestückten Bar gab es Kaltgetränke und Laugengebäck, sowie belegte Brötchen der Bäckerei Philippi.
Rundum ein gelungener Abend für die Livemusik- und Kulturszene der Region und ein fester Bestandteil der kulturellen Jugendarbeit, der längst über die Grenzen des Kreises hinaus bekannt ist. Der Newcomercontest richtet sich vor Allem an junge Bands oder solche, die noch keine große Auftrittshistorie aufweisen können und bietet die Möglichkeit die ersten Bühnenerfahrungen zu sammeln und sich Tipps und Tricks für die weitere Kariere zu sichern.