Es war ein prall gefüllter, farbiger Abend im Bürgertreff Kilianstädten, der mit dekorierten Tischen gemütlich eingerichtet und voll besetzt war. Über drei Stunden bot Norbert Enz mit seinen Perkussions- und Ukulele-Gruppen „Los TROmottes“ und „UKEbx“, sowie der Band „ForItself“ feinste Unterhaltung. Zunächst stimmten die Hauptakteure des Abends – Anton Güthge, Synthie und Beleuchtung, Norbert Enz, Leitung, Ukulele und Congas, Werner Ebert, Djembe und Drums auf den Startpunkt einer Reise von der Dunkelheit durch die Farbwelt und wieder zurück mit eigens für diesen Abend arrangierten Klängen ein.

„Los TROmottes“ übernahm und startete in völliger Dunkelheit mit archaischen Geräuschen, Klängen und Schreien, bis die ersten Grüntöne, abgelöst durch blau und rot ins helle Licht führten. Die bereits seit mindestens 10 Jahren bestehende Perkussionsgruppe spielte im Verlauf mit verschiedenen Holz- und Blechtrommeln, sowie Akzente setzender Kleinpercussion zahlreiche Afro-Latin-Brazil-Arrangements auf mitreißende Art, darunter Jungle, Funky-Rock und Swinguera.

Bunt gekleidet setzte das Ukulele-Projektorchester, bestehend aus dem Musikschulensemble „UKEbx“ und dem Frankfurter Ukuleleensemble “UKEsongs” von der VHS das Programm fort. Gemeinsam hatte man sich sehr erfolgreich unter Leitung von Norbert Enz mit einer Probenfreizeit auf das Konzert vorbereitet. Trotz der kleinen Zupfinstrumente reichte die Bühne für die zahlreichen Musiker kaum aus, ein Spaß, bereits den Aufbau zu beobachten! Auf der Reise zurück ins Dunkel lagen zahlreiche Songs auf dem Weg, die nicht nur vom Orchester selbst gesungen und begleitet wurden, sondern auch von den Sängerinnen Heike Heckmann und Isa Koch. Die Stories dazu lieferte in unnachahmlicher Art Norbert Enz. Als Zugabe erklang „Lass‘ es Liebe sein!“ Und die Liebe zur Musik war in diesem Konzert allen anzumerken, denn zum Schluss spielte „ForItself“, eine Latin-Rock-Crossover-Band, besetzt mit Ernst Heck (Piano), Werner Ebert (Schlagzeug), Steffi Ettlinger und Norbert Enz (Perkussion), Bernd Meixner (Bass) und Heike Heckmann (Gesang), neben eigenen noch mehrere Cover-Songs. Kein Fuss, der nicht rhythmisch mitwippte. Gerne hätte man die ganze Nacht musiziert, doch konnten nach dreistündiger Veranstaltung nicht mehr alle Zuschauer sitzen, manche tanzten, andere verließen müde, aber glücklich den Bürgertreff.

Wer sich ebenfalls gerne perkussiv oder mit der Ukulele beschäftigen möchte, ist herzlich eingeladen, sich an die Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden zu wenden!

zur Galerie…