Kooperationsprojekte im Konzert

Am So., 03.12.2023 fanden im Rahmen des Adventsmarktes neben vielen weiteren Programmpunkten wieder zwei Konzerte in der katholischen Kirche Heldenbergen statt. Auch in diesem Jahr waren wieder viele Kinder und Jugendliche aus den Kooperationsprojekten der Musikschule mit dabei:

Um 14:00 Uhr musizierten die Streicherklasse des Jahrgangs 2 und das Schulorchester der Albert-Schweitzer-Schule unter der Leitung von Daniela Craul, Heidrun Zilian-Weber (Musikschule) und Katharina Weitzel (Albert-Schweitzer-Schule), sowie die Musikklasse 7a der Bertha-von-Suttner-Schule unter der Leitung von Peter Ripkens (Bertha-von-Suttner-Schule). Um 15:00 Uhr spielte nach dem Kinderchor “Bunte Töne” der Sängervereinigung Windecken die Streicherklasse des Jahrgangs 3 der Albert-Schweitzer-Schule mit den Lehrkräften der Musikschule und der Albert-Schweitzer-Schule weihnachtliche Melodien.

Die Streicherklassen der Albert-Schweitzer-Schule und die Musikklassen der Bertha-von-Suttner-Schule gehören zu den Kooperationsprojekten, bei denen die im Teamteaching von Lehrkräften der Musikschule und der Schule unterrichteten Schüler*innen vom ersten Ton an gemeinsam in der Großgruppe ihr Instrument lernen. Der traditionelle Auftritt in der katholischen Kirche beim Adventsmarkt in vorweihnachtlicher Atmosphäre bleibt vielen jungen Musiker*innen lange im Gedächtnis.

Nach ihrem gelungenen Auftritt bekamen alle Mitwirkenden des Konzerts als Dankeschön einen Getränkegutschein für den Adventsmarkt gegenüber der Kirche, wo die kleinen Buden mit Kulinarischem und Gebasteltem noch zum Verweilen einluden. Der Erlös des Adventsmarkts kommt in diesem Jahr der Essensbank der Ev. Brückengemeinde, dem Frauenhaus Hanau und der Nachhilfe der Flüchtlingshilfe Nidderau e.V. zu Gute.