Für Samstag, 10. Dezember 2022, hatte unser Vokalensemble “Quarter To Nine” zu einem offenen Adventssingen in die Evangelische Kirche in Schöneck-Kilianstädten eingeladen.

Vorbereitet war ein buntes Portfolio traditioneller bis internationaler Weihnachtslieder, von „Macht hoch die Tür“ über „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ bis hin zu „White Christmas“ oder „Feliz Navidad“. Chorisch gesungen wurden 3 Stücke, die anderen gemeinsam mit denGästen. Chorleiter Valentin Haller begleitete virtuos, zunächst an der Orgel, danach am E-Piano.

Beim schwungvollen „Sing with the Angels“ wurde der flotte Rhythmus mitgeklatscht. Ensemblemitglied Renate Gregor verlas den inzwischen 125 Jahre alten Weihnachtsklassiker „Virginias Weihnachtsbrief“. Dabei erntete sie von den anwesenden Kindern ein bestätigendes Kopfnicken, als sie las „Ja, Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann!“.

Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde das Programm nicht auf Papier gedruckt, sondern die Texte für die Lieder per Beamer auf eine Leinwand projiziert. Viele Gäste kamen und sangen mit, viele lobten die schöne Weihnachtsatmosphäre. Einige sind bereits an einer Mitgliedschaft im Ensemble interessiert, das sich über weitere Mitsänger*innen in allen Stimmlagen freut, mit und ohne Chorerfahrung. Die nächste Chorprobe ist am Montag, 9. Januar 2023 um 20:15 Uhr in der Bertha-von-Suttner-Schule in Nidderau-Heldenbergen.