Projekt Beschreibung

Mir ist wichtig, dass meine SchülerInnen ihren ganz eigenen, persönlichen Stimmklang entdecken. Dabei möchte ich sie unterstützen.

Eine fundierte Atemkörperarbeit unter Einbeziehung von Solmisation bildet hierfür die Grundlage. ( Stichwort: Was hat die Strömungslehre von Bernoulli mit Singen zu tun? 😉 )

Die Freude an der eigenen Stimme, das Entdecken der eigenen Ausdruckfähigkeit führt dann ganz selbstverständlich zur Musik.

Aus der unendlichen Fülle an Liedern, Songs und Arien der unterschiedlichsten Stilrichtungen finden sich bald die geeigneten Stücke, um die eigene Stimme zu entwickeln.

Einige meiner Stationen in Stichworten:

• Gesangsstudium an der Musikhochschule Köln / Künstlerische Reifeprüfung mit Auszeichnung / Konzertexamen
  • Als Studentin unterrichtete ich als Hilfskraft an der Musikhochschule und sang als Aushilfe im Rundfunkchor des WDR
  • Freie Opern -und Konzertsängerin
  • Gesangspädagogin, zuerst frei, dann an der Musikschule Main-Kinzig, seit 2016 auch in Nidderau
  • Leiterin des Fanny-Hensel-Ensembles (Schülerinnen) in Gelnhausen
  • Verantwortlich für Besetzung und Einstudierung der Kindersolisten/ des Chores bei diversen Musiktheaterproduktionen des Musikvereins Kassel e.V. Biebergemünd
  • Liederabende mit Kammermusik mit Schwerpunkt auf “selten” gehörten Werken (Kaisersaalkonzerte Gelnhausen)

Ich liebe die Natur und meinen Garten. Gärtnern braucht Zeit. Mein Lieblingsmotto zur Zeit:
” Das Gras wächst nicht schneller, wenn ich daran ziehe….”