Orchesterkonzert “Sagenwelten”

Startseite>Orchesterkonzert “Sagenwelten”

Orchesterkonzert "Sagenwelten"

Sam26Mai19:00Sam21:00Orchesterkonzert "Sagenwelten"Junges Sinfonieorchester des Main-Kinzig-Kreises19:00 - 21:00

Information

Die vom 26. Mai bis 10. Juni 2018 stattfindenden Meerholzer Kulturtage werden in diesem Jahr von Bürgermeister Daniel Glöckner und einem festlichen Open-Air-Konzert des „Jungen Sinfonieorchesters des Main-Kinzig-Kreises“ im Schlosshof Meerholz eröffnet. Der vom Nidderauer Musikschulleiter Christoph Möller geleitete Klangkörper wird das Publikum auf eine Reise durch das Reich der Mythen und Sagen mitnehmen.
Wie in den vorangegangenen Jahren hat der Landrat des Main-Kinzig-Kreises Thorsten Stolz die Schirmherrschaft für das Orchesterprojekt übernommen, außerdem freuen sich die Musiker über die Unterstützung durch die Kulturstiftungen der Sparkassen des Main-Kinzig-Kreises. Das Orchesterprojekt der VdM-Musikschulen Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden, Main-Kinzig und Paul-Hindemith Hanau trägt in diesem Jahr das Motto „Sagenwelten“.
Das Programm enthält wieder eine deutsche Erstaufführung: Charles Villiers Stanfords 2. „Irish Rhapsody“ op. 84 „The Lament for the Son of Ossian“, die von Christoph Möller aus den bislang nur als Autograph des Komponisten vorliegenden Noten übertragen wurde. Daneben werden Albert Lortzings Ouvertüre zur Oper „Undine“, Felix Mendelssohns Ouvertüre „zum Mährchen von der schönen Melusine“, Maurice Ravels „Pavane pour une infante défunte“, Jean Sibelius‘ „Valse triste“ und die „English Folk Song Suite“ von Ralph Vaughan Williams erklingen.
Es ist das Anliegen der Organisatoren, zum einen junge begabte Musiker zu fördern und zugleich ein offenes Orchester für fortgeschrittene Musiker jeglichen Alters zu sein. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Altersstufen hat sich in den vergangenen Jahren als äußerst konstruktiv und bereichernd erwiesen. Daher sind natürlich auch versierte erwachsene Laienmusiker herzlich willkommen. Zwei Konzerte finden traditionell in Nidderau statt. Konzerttermine sind 2018 Samstag, 19. Mai, 19.00 Uhr und Sonntag, 20. Mai, 17.00 Uhr in der Kultur- und Sporthalle Heldenbergen. Das dritte Konzert Meerholz erwarten die Mitwirkenden bereits mit Spannung, wird es doch Open-Air stattfinden. Sollte der Wettergott den Meerholzer Kulturtagen nicht freundlich gesonnen sein, wird in die Sport- und Kulturhalle Meerholz ausgewichen.

(Samstag) 19:00 - 21:00

Meerholz, Schlosspark

Schlosspark, 63571 Gelnhausen

Konrad-Adenauer-Allee 5 (Bertha-von-Suttner-Schule), 61130 Nidderau